zwei Wochenenden
25 Zeitstunden ganztägig am Wochenende
regelmäßige Teilnahme an den Wochenendkursen
3.200 €
Bei erfolgreicher Bewerbung zum Orientierungskurs wird dieser Stipendiumswert für die Teilnehmer:innen übernommen. Es ist lediglich eine Motivationsgebühr von 70 € zu entrichten. Die Gebühr wird nach dem Ende des Kurses erstattet, sofern alle Veranstaltungen besucht und der Businessplan eigenständig erstellt sowie präsentiert wurde. Nähere Informationen erhalten Sie hier.
Terminplanung 2023/2024
Sie wollen mit einer innovativen Idee in die Hightech-Branche? Sie wollen ein Unternehmen gründen? Und Sie machen sich Gedanken um Aspekte wie: hohes Risiko, großer Kapitalbedarf und erklärungsbedürftige Produkte?
Dann sind Sie in der Lehrveranstaltung sbm goes hightech genau richtig. Hier bekommen Sie Antwort auf drängende Fragen zu dieser umfassenden Thematik. Unsere Dozent:innen gehen auf die speziellen Bedürfnisse von technologieorientierten Unternehmensgründungen ein und arbeiten an einer fundierten Basis für Ihr Unternehmen. Der Lehrgang setzt sich aus sechs Modulen zusammen:
Eine fundierte Finanzierungsplanung ist von großer Bedeutung für den erfolgreichen Start eines Unternehmens. Sie ist das Fundament für sichere und langfristige Planung.
Gerade für technologieorientierte StartUps ist es wichtig, innovative Ideen schützen zu lassen. Sie verschaffen sich damit einen Wettbewerbsvorsprung und können Verluste durch Nachahmung vermeiden.
Vergleichsweise kurze Lebenszyklen von Hightech-Produkten stellen eine besondere Herausforderung dar. Unternehmen müssen daher langfristig ihre Innovationen planen um schnell und flexibel reagieren zu können.
Vielfältige Risiken gehören zur Gründung eines Hightech-Unternehmens dazu: Kurzlebigkeit von Produkten, starker Wettbewerb und fehlende Vergleichsmöglichkeiten sind nur einige. Ein vernünftiges Management schützt hier vor unangenehmen Überraschungen.
Die Entwicklung eines innovativen Produktes kann sich über einen längeren Zeitraum hinziehen. Dabei können sich ursprüngliche Annahmen ändern und Anpassungen notwendig werden. Mit der richtigen Planung behält man immer den Überblick.
Hightech-Produkte sind oft erklärungsbedürftig und haben lange Entwicklungszeiten. Für das Marketing von technologieorientierten Unternehmen ergeben sich so spezifische Anforderungen.