Orientierungskurs Unternehmertum

7 Monate, 120-140 Zeitstunden

zeitraum:

Umfang:

wesentliche Inhalte:

Voraussetzungen:

Stipendiumswert:

Anmeldeschluss:

Der Orientierungskurs Unternehmertum findet im Jahrgang 2024/2025 im Zeitraum von Januar bis Juli 2025 statt. 

Der Kurs findet an zwei Freitagen und am Wochenende ganztägig sowie mit weiteren Abendveranstaltungen unter der Woche statt. 

120-140 Zeitstunden in fünf Modulen plus Auftakt- und Abschlussveranstaltung 

  1. Gründer:innen-Persönlichkeit
  2. Wege in die Selbstständigkeit und relevante Aspekte der beruflichen Selbstständigkeit
  3. Erstellung und Präsentation des eigenen Businessplans

Zum Erlangen des sbm-Zertifikats wird die fristgerechte Abgabe und Präsentation des Businessplans sowie die Teilnahme an allen Terminen vorausgesetzt

8.500 €

Bei erfolgreicher Bewerbung zum Orientierungskurs wird dieser Stipendiumswert für die Teilnehmer:innen übernommen. Es ist lediglich eine Motivationsgebühr von 200 € zu entrichten. Die Gebühr wird nach dem Ende des Kurses erstattet, sofern alle Veranstaltungen besucht und der Businessplan eigenständig erstellt sowie präsentiert wurde. Nähere Informationen erhalten Sie hier.



Terminplanung 2023/2024

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Terminplan 2023_2024
Terminplan 2023_2024. Änderungen sind farblich hervorgehoben.
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Unternehmerischer Erfolg basiert nicht nur auf fachlichem Know-how, sondern auch auf der Ausgestaltung der Gründungsidee. Darüber hinaus tragen die Persönlichkeit und das Auftreten eines Gründers/einer Gründerin genauso zum erfolgreichen Start bei wie seine/ihre betriebswirtschaftlichen und juristischen Kenntnisse. 

Der Orientierungskurs Unternehmertum bietet eine entsprechende „Rundum-Betreuung“ zu dem Thema berufliche Selbstständigkeit. Dabei geht es verstärkt um Fähigkeiten jenseits der Gründungsidee und um unternehmerische Schlüsselqualifikationen. Der Lehrgang sensibilisiert die Teilnehmer:innen für das Gründungsumfeld und bildet in diesem Sinn aus.

 

Informationen zur Anmeldung finden Sie am Ende der Seite.

Dieser Kurs besteht aus fünf Modulen und wird durch jeweils eine vorausgehende und abschließende Veranstaltung umschlossen. 

Bevor mit "Von erfolgreichen Gründer:innen lernen" das erste der fünf Module beginnt, gibt es - üblicherweise im Dezember - ein erstes Treffen aller Teilnehmer:innen. Dort geht es, neben einzelnen organisatorischen Aspekten, insbesondere um das erste Kennenlernen aller Beteiligten. Dieser Termin wird als "Ideenvorstellung" im Terminplan ausgewiesen.



Zeitablauf

Der Orientierungskurs Unternehmertum erstreckt sich insgesamt über einen Zeitraum von vier bis fünf Monaten, von März bis Juli. In 120-140 Zeitstunden werden die aufgeführten Inhalte vermittelt. Der Kurs findet überwiegend an Wochenenden ganztägig und vereinzelt in Form von Abendveranstaltungen unter der Woche statt.

Die hier angegebene Reihenfolge und Zuordnung der Inhalte auf die Module 3 und 4 kann - in Abhängigkeit von der zeitlichen Verfügbarkeit der Dozenten - variieren. Daher ist der idealtypische Verlauf abgebildet. 

Neben den fünf Modulen wurde der Orientierungskurs Unternehmertum um zwei Workshops ergänzt, je Teilnehmer:in ist einer der beiden zu wählen:

  • Marketing
  • Unternehmensplanspiel

Modulübersicht

Auftaktveranstaltung/Ideenvorstellung

1. VON ERFOLGREICHEN GRÜNDER:innen LERNEN

Welche Tipps und Erfahrungen haben erfolgreiche sbm-Gründer:innen? Was war hilfreich, was gilt es zu vermeiden?

 

In einer wöchentlichen Abendveranstaltung berichten sbm-Absolvent:innen über ihre Selbstständigkeit und reflektieren, was es zu beachten gibt. Hier können Fragen an Praktiker:innen gestellt und Antworten zum Unternehmer:innen-Alltag gefunden werden.

 

Aufgrund der aktuellen Situation wird dieser Baustein in den Ablauf integriert und daher zwischen den anderen Bausteinen eingebettet sein.

2. Die Unternehmer:innen-persönlichkeit

In diesem Modul geht es um die Frage, welche Persönlichkeit ein Existenzgründer/ eine Existenzgründerin mitbringen sollte.

Was macht Unternehmer:innen-Typen aus?

Welches Auftreten ist von Vorteil?

 

Hier gibt es verschiedene Workshops, in denen sich die Teilnehmer:innen ganz individuell mit der Frage auseinandersetzen, ob die Selbstständigkeit für sie ein Erfolg versprechender Weg sein kann und ob sie die entsprechenden Eigenschaften mitbringen.

3. Der Businessplan

Der Businessplan legt Ziele und Zukunftsparameter für ein Unternehmen in konkreten Zahlen fest. Er dient als Kontrolle und Wegweiser für den Gründer/die Gründerin, ist aber auch wichtige Grundlage für Bankengespräche.

Wie wird der Plan erstellt?

Was muss drin stehen?

 

Unsere Dozent:innen klären mit Ihnen diese Fragen, solange bis sie ihren eigenen Plan erstellen können:

  • Analyse einer eigenen Geschäftsidee
  • Überprüfung der wirtschaftlichen Tragfähigkeit 
  • Erstellung eines Businessplans
  • Präsentation der Ergebnisse

4. Der Weg in die Selbstständigkeit

In dem mehrtägigen Blockseminar konkretisiert sich die Geschäftsidee. Hier werden erste Grundlagen für die Selbstständigkeit gelegt. Standort, Rechtsform, Unternehmensname und weitere wichtige Dinge werden hier Schritt für Schritt erarbeitet.

Im Einzelnen geht es um:

  • Planung, Zeitplanung, Ziele
  • Gründungshelfer:innen, Gründungshilfen
  • Gründungsvarianten
  • Anmeldeformalitäten
  • Standortwahl
  • Vertragsgestaltung
  • Finanzierung: Kapitalbedarfsermittlung, Finanzierung sowie neue Finanzierungsarten
  • Wahl des Unternehmensnamens und Schutzrechte
  • Rechtsformwahl
  • Versicherungen

Nach Abschluss des vierten Moduls tragen sich die Teilnehmer:innen verbindlich mit ihrer Geschäftsidee/ihrem Geschäftskonzept ein und melden sich somit alleine oder im Team für die Businessplanpräsentation an. Diese erfolgt nach Abschluss aller Veranstaltungen und ist Voraussetzung für die Aushändigung des Zertifikates.

5. Die Selbstständigkeit

Dieses Blockseminar widmet sich ganz den rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten der Unternehmensführung.

Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein?

Was gilt es zu beachten?

 

Die Teilnehmer:innen lernen hier alles, was für das erfolgreiche Führen eines Unternehmens wichtig ist:

  • Rechnungswesen
  • Controlling
  • Personal (Akquisition und Administration)
  • Marketing und Vertrieb
  • Werbung
  • Steuern

Abschlussveranstaltung

Den Abschluss des zeitintensiven Angebotes bildete die Abgabe und Präsentation der Businesspläne. An diesem Tag präsentieren die Teilnehmer:innen in einer kurzen Präsentation oder wahlweise einem Pitch kurz und prägnant ihr Geschäftsvorhaben und reichen den ausgearbeiteten Businessplan ein. Dieser wird anschließend begutachtet. Das Gutachten wird zusammen mit einem aussagekräftigen Zertifikat auf der offiziellen Abschlussveranstaltung ausgehändigt.